2020年3月11日

Aus Heideggers »Onto-theo-logische Verfassung der Metaphysik« (1957)

Martin Heidegger (1889-1976) in 1960

Aus Heideggers »Onto-theo-logische Verfassung der Metaphysik« (GA 11, p.77)


『形而上学の 存在論的-神学的 本態』(1957) の一節

Dies ist die Ursache als die Causa sui. So lautet der sachgerechte Name für den Gott in der Philosophie. Zu diesem Gott kann der Mensch weder beten, noch kann er ihm opfern. Vor der Causa sui kann der Mensch weder aus Scheu ins Knie fallen, noch kann er vor diesem Gott musizieren und tanzen. Demgemäß ist das gott-lose Denken, das den Gott der Philosophie, den Gott als Causa sui preisgeben muß, dem göttlichen Gott vielleicht näher. Dies sagt hier nur : Es ist freier für ihn, als es die Onto-Theo-Logik wahrhaben möchte.

Causa sui[自己原因]としての原因 — 哲学における神にふさわしい名は,それである.そのような神に,人間は,祈ることも,献げものをすることも できない.Causa sui の前で,人間は,畏怖から跪くこともできなければ,そのような神の前で 音楽を奏でたり 踊ったりすることも できない.それゆえ,神無き思考 — それは,哲学の神,Causa sui としての神を 放棄せねばならない — の方が,おそらく,神的な神に より近しいだろう.それは,ここでは,ただ,この謂である:神無き思考の方が,Onto-Theo-Logik[存在論-神学]が思っているよりも,神に対して より開かれている.


0 件のコメント:

コメントを投稿