2018年4月23日

Heidegger, Brief über den »Humanismus«


Heidegger (GA 9, pp.351-352), Brief über den »Humanismus«

Das Denken, das aus der Frage nach der Wahrheit des Seins denkt, fragt anfänglicher, als die Metaphysik fragen kann. Erst aus der Wahrheit des Seins läßt sich das Wesen des Heiligen denken. Erst aus dem Wesen des Heiligen ist das Wesen von Gottheit zu denken. Erst im Lichte des Wesens von Gottheit kann gedacht und gesagt werden, was das Wort »Gott« nennen soll.

Oder müssen wir nicht erst diese Worte alle sorgsam verstehen und hören können, wenn wir als Menschen, das heißt als ek-sistente Wesen, einen Bezug des Gottes zum Menschen sollen erfahren dürfen ? Wie soll denn der Mensch der gegenwärtigen Weltgeschichte auch nur ernst und streng fragen können, ob der Gott sich nahe oder entziehe, wenn der Mensch es unterläßt, allererst in die Dimension hineinzudenken, in der jene Frage allein gefragt werden kann ?

Das aber ist die Dimension des Heiligen, die sogar schon als Dimension verschlossen bleibt, wenn nicht das Offene des Seins gelichtet und in seiner Lichtung dem Menschen nahe ist.

Vielleicht besteht das Auszeichnende dieses Weltalters in der Verschlossenheit der dimension des Heilen. Vielleicht ist dies das einzige Unheil.

存在の真理に関する問いから出発して思考する思考は,形而上学が問い得るよるもより源初的に問う.存在の真理から出発してこそ,初めて,聖なるものの本有は思考され得る.聖なるものの本有から出発してこそ,初めて,神性の本有は思考さるべきである.神性の本有の光のなかにおいてこそ,初めて,「神」という語が何を名ざしているはずであるのかを思考し,言うことができる.

あるいは,我々が人間として,すなわち,解脱実存的な本有として,神と人間との関係を経験してよいことになるときに,初めて,我々は,それらの語 [ heilig, Gottheit, Gott ] をすべて入念に了解し,聴くことができるはずではないか?では,如何にして,現代という世界史時代の人間は,〈其こにおいてのみあの問い[存在の真理に関する問い]が問われ得るところの次元へまずはみづから入りつつ思考することを〉怠るときにのみ,「神は,近づいて来てくれているのか,それとも,遠ざかって行ってしまっているのか」を真摯かつ厳密に問い得ることになるのだろうか?

而して,その〈其こにおいてのみあの問い[存在の真理に関する問い]が問われ得るところの〉次元とは,聖なるものの次元である.その聖なるものの次元は,既に,次元としては,閉ざされたままである もし,存在の開在が,朗開され,その朗場において,人間に近しいのでなければ.

おそらく,今の時代を特徴づけるものは,das Heile[そこなわれていないもの,欠けたところのないもの]の次元が閉ざされたままであることに存する.おそらく,それが唯一の災難 [ das Unheil ] である.

0 件のコメント:

コメントを投稿